Skip to main content

Förderverein
Palliativstation
Rheine e.V.

Werden Sie Fördermitglied und unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit.

Die letzte Phase im Leben

Der Förderverein Palliativstation Rheine e.V. möchte ermöglichen, dass Menschen in der letzten Phase ihres Lebens bestmöglich begleitet werden. "Pallium" bedeutet "Mantel" – so geht es bei der palliativen Arbeit immer um eine "Ummantelung" schwerstkranker Menschen, also um Zuwendung, Fürsorge und Unterstützung.

Daher unser Motto:

"Leben und Sterben in Gemeinschaft"

Unsere Arbeit wird getragen durch Wertschätzung, Akzeptanz, Vertrauen, Zugewandtheit und Verständnis.

Leben und Sterben in Gemeinschaft

Das Leben in Gemeinschaften schafft eine starke Verbundenheit durch das Teilen von Freuden, Herausforderungen und Ressourcen. In solchen Umgebungen finden Menschen Unterstützung, Zugehörigkeit und Inspiration.

Der Tod innerhalb einer Gemeinschaft bringt Trauer, aber er erinnert uns daran, das Leben zu schätzen. Gemeinschaften helfen dabei, sowohl die Freuden als auch die Schwierigkeiten des Lebens gemeinsam zu tragen.

Neuigkeiten vom Förderverein

Zertifizierte Versorgungsqualität nach medizinischem und menschlichem Maßstab

Erfolgreiche Zertifizierung der Palliativstation

Palliative Behandlungsqualität der Medizinischen Klinik IV des Klinikum Rheine bestätigt Die Pal...
Über die neuen Musikinstrumente für die Musiktherapie auf der Palliativstation im Jakobi Krankenhaus freuen sich (v. l.) Regina Schröer vom Förderverein Palliativstation, Oberärztin Denise Keuns, Musiktherapeut Coskun Özdemir und die Chefärztin Dr. Angela Grote-Reith.

Musiktherapie hilft Schwerkranken, Gefühle auszudrücken

  Förderverein Palliativstation Rheine schafft neue Instrumente an für Patienten.   Die Nachri...
1.000 Euro anlässlich des zehnjährigen Bestehens für die Anschaffung eines Gehwagens

1.000 Euro anlässlich des zehnjährigen Bestehens für die Anschaffung eines Gehwagens

Seit zehn Jahren ermöglicht der Förderverein Palliativstation Rheine, dass Menschen in der letzte...
Michael Kösters fühlt sich sichtlich wohl in dem Sessel, in dem die Patienten der Palliativ-Station sich entspannen können. Der Förderverein der Station unter Vorsitz von Dr. Angela Grote-Reith (rechts) hatte für die Anschaffung maßgebliche Unterstützung durch das Möbelhaus Kösters in Neuenkirchen bekommen.

Förderverein Palliativstation Rheine erleichtert Patienten Alltag

Es kann die Klangtherapie sein. Oder die Ausbildung einer Pflegerin zur Aromatherapeutin. Oder eb...
Vergissmeinnicht

Werden Sie jetzt Mitglied

Unterstützen Sie uns mit einer Mitgliedschaft im Förderverein Palliativstation Rheine e.V.

ÖPNV

ÖPNV in Rheine:

Palliativstation Rheine

Jakobikrankenhaus
Hörstkamp 12
48431 Rheine